Geschäftsleitung



Claus Burghardt, Geschäftsleiter Portfoliomanagement

Claus Burghardt ist seit 2011 für die PI Gruppe tätig und wurde im Jahr 2012 zum geschäftsführenden Gesellschafter verschiedener Gesellschaften ernannt. Im Jahr 2013 wurde er zum Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft PI Fondsmanagement GmbH & Co. KG für den Bereich Portfoliomanagement bestellt.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Analyse, der Prospektierung, der Konzeption, dem Ein- und Verkauf von Vermögensgegenständen, sowie dem laufenden Betrieb von geschlossenen Fonds (Immobilien-, Windkraft- und Solarfonds) sowie der Beratung und dem Verkauf von Fondsanteilen.

Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann war er 12 Jahre bei der Deutsche Immobilien Leasing GmbH (DIL, eine 100%ige Tochter der Deutsche Bank AG), anschließend als Geschäftsführer der Ventotec Solar GmbH und der PI Pro⋅Investor GmbH & Co. KG tätig. Während dieser Tätigkeit war er als Prokurist und Geschäftsführer für über 60 geschlossene Fonds mit einem Investitionsvolumen von mehreren Milliarden Euro verantwortlich.


Jürgen Wienold, Geschäftsleiter Risikomanagement & Administration

Jürgen Wienold wurde 2013 Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft. Als Diplom-Kaufmann, Chartered Financial Analyst (CFA) und Certified Management Accountant (CMA) besitzt er umfangreiche Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, der Finanzanalyse, des Controllings und des Risikomanagements.

Den überwiegenden Teil seiner mehr als 20-jährigen Karriere war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in der Unternehmensberatung in leitender Funktion tätig (Leitung des Bereiches Institutionelle Anleger in Deutschland). Unternehmensrisikoanalysen, Analysen von Kreditausfallrisiken und die Durchführung von Maßnahmen zur Bewältigung der jeweiligen Problemstellung gehörten zu seinen Kernaufgaben. Das dabei betreute Volumen lag bei ca. 10 Mrd. EUR.


Beirat



Klaus Wolfermann, Vorsitzender des Beirates

Klaus Wolfermann ist Vorsitzender des Beirates der PI Fondsmanagement GmbH & Co. KG. Er verfügt über mehr als 20 Jahre unternehmerische Erfahrung im Finanzsektor.

Im Jahr 1993 gründete er ein Beratungsunternehmen für strategische Vermögens- und Unternehmensberatung mit der Ausrichtung auf hohe Einkommen. Die Analyse und Bewertung von Geschlossenen Fonds gehörte dabei zum Tagesgeschäft.

Zwischen 2002 und 2013 war er zudem als Honorarberater für vermögende Privatkunden und Unternehmen im Bereich des Finanzwesens tätig.

Klaus Wolfermann ist in mehreren Unternehmen der PI Gruppe geschäftsführender Gesellschafter und trägt maßgeblich zum Erfolg der gesamten PI Gruppe bei.


Georg Seil, Stellvertretender Vorsitzender des Beirates

Georg Seil verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Finanzbranche und hatte während seiner beruflichen Laufbahn eine Vielzahl von hochrangigen Positionen inne.

Bei der Landesbank Rheinland-Pfalz war er Leiter der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie als Direktor und Repräsentant in London für den Aufbau des Institutionellen Wertpapiergeschäfts verantwortlich. Bei der dresdnerbank investment management dbi war er Senior-Portfoliomanager.

Georg Seil war Gründungsgeschäftsführer der Metzler Trust Vermögensverwaltung GmbH und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Privatbankhauses Hardy & Co. Privatbankiers. Im Jahr 1997 machte er sich als Vermögensberater und -verwalter selbständig. Georg Seil bringt sein Netzwerk und Know-how in die Kapitalverwaltungsgesellschaft ein.


Ralf Jantschke, Mitglied des Beirates

Ralf Jantschke wurde 1996 zum Steuerberater bestellt und ist seit 2000 Inhaber der alteingesessenen Steuerkanzlei Jantschke in Herzogenaurach. Die Kanzlei ist Gründungsmitglied mehrerer Netzwerke, denen sich Kanzleien aus ganz Deutschland angeschlossen haben.